Die Liebe finden: Gebet für den zukünftigen Partner

Du bist noch auf der Suche nach deiner zukünftigen großen Liebe und möchtest aktiv darum bitte, dass Gott dich auf diesem Weg begleitet? Hier findest du ein Gebet, dass du beten kannst!

Teile gern dein Herzensanliegen anonym mit unserer Amen.de-Community – wir beten gern für deine Situation!

Wenn du nach einer Lebenspartnerin oder einem Lebenspartner suchst, kannst du im Gebet vor Gott treten und um Weisheit, Führung und sein Wohlgefallen in dieser Angelegenheit bitten.

Gebet, um Liebe zu finden

Himmlischer Vater,

du kennst meine Gedanken und weißt, dass ich mich nach einem zukünftigen Partner/Partnerin sehne. Ich bitte dich, mir deine Pläne für meine/n zukünftige/n Partner/in zu offenbaren. Hilf mir zu erkennen, wenn du die richtige Person in mein Leben führst.

Schenke mir Geduld. Ich übergebe dir meine Hoffnungen und Ängste und vertraue darauf, dass dein Plan größer ist als meine Vorstellungen.

Danke, dass du mich liebst und für mich sorgst. Ich weiß, dass du das Beste für mich bereithältst. Leite meine Schritte, damit ich deinem Willen folgen kann. Amen.

Redaktion

Gebet für Liebe

Das Finden einer romantischen Liebe ist nicht als automatische Belohnung für bestimmte Handlungen im Sinne Gottes zu verstehen. Vielmehr wird in der Bibel betont, dass unsere Identität und Erfüllung in Christus liegen sollten. Eine gesunde romantische Beziehung kann ein Segen sein, aber Gott ruft uns dazu auf, ihn zuerst zu suchen und unser Vertrauen in ihn zu setzen. In Matthäus 6:33 heißt es: „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.“

Trotzdem ist Gottes Liebe bedingungslos – unabhängig davon, wie und ob wir immer in seinem Sinne handeln. Zum Beispiel heißt es in Johannes 3,16: „Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

Der christliche Glaube basiert nicht auf einem „Tauschhandel“ mit Gott, bei dem wir durch gute Taten seine Gunst erwerben. Der Glaube beruht auf der Gnade Gottes, die uns durch den Glauben an Jesus Christus geschenkt wird. Epheser 2,8-9 sagt: „Denn aus Gnade seid ihr gerettet worden durch den Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme.“

Lass für dich beten

Wenn du möchtest, beten wir für dich und für deine Situation – anonym und kostenlos.

Das könnte dich auch interessieren

Du möchtest mehr zum Thema Gebet erfahren?

Einsamer Mann draußen

Wege aus der Einsamkeit

Nahezu jeder kennt es: Das Gefühl der Einsamkeit. Es ist ein weit verbreitetes Phänomen, das Menschen jeden Alters und in allen Lebenslagen treffen kann. Besonders in Zeiten wie der Corona-Pandemie haben sich Einsamkeitsgefühle in der Bevölkerung verstärkt ausgebreitet. Wenn du dich zurzeit einsam fühlst erfährt du hier, was helfen kann und wie dich Amen.de in dieser schweren Zeit unterstützen kann.
frau drückt dankbarkeit aus

Dankbarkeit in schweren Zeiten

Wer kann schon für harte Zeiten im Leben dankbar sein? Dankbarkeit ist eine emotionale Reaktion, die den persönlichen Umständen und der inneren Einstellung abhängt. Deshalb ist das Danke in schweren Zeiten sehr herausfordernd. Im folgenden Text liest du, weshalb Dankbarkeit gerade in schweren Zeiten von Bedeutung ist, und wie wir von Amen.de dich durch Gebete unterstützen möchten.

Ein Traditionsgebet: Das Vaterunser

JETZT
DOWNLOADEN

Im App Store und Google Play Store